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Vom gymnasialen Rahmenlehrplan zur Hochschulbildung: Interdisziplinarität und transversale Kompetenzen im Fokus

Vom gymnasialen Rahmenlehrplan zur Hochschulbildung: Interdisziplinarität und transversale Kompetenzen im Fokus Article Image

10. November 2024

Nehmen Sie an unserer spannenden Podiumsdiskussion teil, die Brücke zwischen Sekundar- und Tertiärbildung schlägt. Unsere Expert:innen werden Einblicke, Strategien und innovative Ansätze zur Integration von Interdisziplinarität in gymnasiale Lehrpläne vorstellen.

🗓 Datum: 10. Dezember 2024

🕒 Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
📍 Ort: RAA-G-01, Rämistrasse 59, 8001 Zürich

 

Mit der Einführung des neuen Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschulen setzen Schweizer Gymnasien und Kantonsschulen verstärkt auf interdisziplinäres Lernen und transversale Kompetenzen — Fähigkeiten, die über traditionelle Fachgrenzen hinausgehen und die Verknüpfung und Anwendung von Wissen in praktischen Kontexten betonen. 🌍🔗

Doch was bedeutet das für die Gestaltung des Unterrichts an Gymnasien? Wie beeinflusst dies die Studierfähigkeit der Absolvent:innen? Und welche Erkenntnisse lassen sich daraus für die Hochschulbildung ableiten?  📊🎓

Nehmen Sie an unserer spannenden Podiumsdiskussion teil, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzt und die Brücke zwischen Sekundar- und Tertiärbildung schlägt. Unsere Expert:innen werden Einblicke, Strategien und innovative Ansätze zur Integration von Interdisziplinarität in gymnasiale Lehrpläne vorstellen.

🎙 Unsere Podiumsgäste:

  • Prof. Dr. Kai Niebert
    Professor für Fachdidaktik Naturwissenschaften
    Universität Zürich
    Prof. Niebert wird darlegen, wie interdisziplinäre Ansätze in den Naturwissenschaften kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten in der Hochschulbildung fördern können.
  • Ursula Brack
    Studienprogrammverantwortung Digital Skills / Leiterin Konzeptentwicklung Bildung
    Ursula Brack wird ihre Erfahrungen aus ihrer Zeit als Biologie Lehrerin am Gymnasium und der Entwicklung von Curricula teilen. Ihr neuestes, transdiziplinäres Studienprogramm DSI Minor Digital Skills | Digital Society Initiative | UZH startete im Herbstsemester 2024 und ist auf ganzheitliches und kompetenzorientiertes Lehren und Lernen ausgerichtet.
  • Prof. Dr. Dominik Petko
    Professor für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik
    Universität Zürich
    Als Professor für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik sowie als Mitglied des Bildungsrats des Kantons Zürich fragt er nach den strukturellen Voraussetzungen von Interdisziplinarität und Transversalität in der Schule und einer neuen Unterrichtskultur am Gymnasium.
  • Daniela Grawehr, MSc
    Dozentin für Fachdidaktik Mathematik
    Daniela Grawehr wird Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale der Interdisziplinarität in der Mathematikdidaktik geben.
  • Dr. David Schmocker
    Leiter der Community für Bildungsentwicklung & Experte für Digitalisierung und Innovation in der Hochschullehre; Fachlehrperson Pädagogik & Psychologie
    Universität Zürich; Kantonsschule Baden
    David Schmocker wird praktische Perspektiven zur Umsetzung digitaler und interdisziplinärer Innovationen in seiner eigenen Praxis als Gymnasiallehrperson aber auch in der akademischen Lehre einbringen.
  • Myriam Steinbrecher

   Wissensschaftsmoderatorin

 

🗓 Programm:

  • 15:00 – 16:00: Podiumsdiskussion
    Eine lebendige Diskussion über die Integration von Interdisziplinarität und transversalen Kompetenzen im Gymnasium und deren Auswirkungen auf die Lehr- und Lernprozesse.
  • Eine lebendige Diskussion über die Integration von Interdisziplinarität und transversalen Kompetenzen im Gymnasium und deren Auswirkungen auf die Lehr- und Lernprozesse
  • 16:00 – 17:00: Apéro und Q&A
    Geniessen Sie einen informellen Austausch bei einem Apéro, während Sie Ihre Fragen direkt an die Expert:innen richten können.

 

💡 Was Sie erwartet:

  • Aufschlussreiche Diskussionen über die Auswirkungen des Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschulen auf die gymnasiale Lehre und die Zukunft der Hochschulbildung.
  • Strategien zur Integration von interdisziplinärem Lernen in schulischen Lehrveranstaltungen.
  • Networking-Möglichkeiten mit Pädagog:innen, Forscher:innen und Führungskräften aus dem Bildungsbereich.
  • Die Gelegenheit, sich mit wegweisenden Ideen auseinanderzusetzen, die die Zukunft von Lehren und Lernen am Gymnasium und auch im universitären Kontext gestalten.

 

🔗 Erfahren Sie mehr über das Schweizer Bildungssystem und den Rahmenlehrplan Gymnasiale Maturitätsschule auf der Website der EDK.

📩 Melden Sie sich jetzt an, um Ihren Platz zu sichern und Teil dieser spannenden Diskussion zu sein!

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 😊